Inhaltsangabe zum Titel „Haarscharf mit Außenwelle“ von Valeska Réon

Haarscharf_mit_Außenwelle_eBook_300dpi

Einleitung:

Haarprobleme sind eines der Hauptthemen des neuen Millenniums, sei es durch unsere beschleunigte Lebensweise, stressige Jobs, die falsche Ernährung oder andere Auslöser. Hier kommt nun der erste Ratgeber seiner Art, der Haarprobleme sowohl »innerlich« als auch »äußerlich« löst.

Hauptteil:

Das Thema Haare war bei uns zu Hause alltäglich, entstamme ich doch einer »alten Friseur-Dynastie«. Bereits während meiner Ausbildung zur Friseurin habe ich gemerkt, dass es gerade die Kunden mit Haarproblemen sind, die meiner ganz besonderen Aufmerksamkeit bedurften – und die besonders dankbar für brauchbare Lösungen waren. Als ich dann später als Model arbeitete, sozusagen »auf der anderen Seite des Friseurstuhls«, hatte ich ein sehr wachsames Auge auf die Kniffe und Tricks der Haarstylisten. In meiner freien Zeit besuchte ich medizinische Symposien und fing an, mir Notizen zu machen. Jahre später habe ich diese dann wieder hervorgeholt, um sie auf den neusten Stand zu bringen. Und dann – Zufälle gibt es ja bekanntlich keine – kam die Verlegerin Mel Marcia Waldhardt des Wegs und war auf der Suche nach genau solch einem Ratgeber. Sehr schnell haben wir erkannt, was wir hier auf Lager haben, denn: solch ein Buch gibt es weder auf dem deutschen noch auf dem internationalen Buchmarkt. Entweder findet man medizinische Ratgeber, die recht »trockene« Ratschläge liefern, deren Wirkungen mehr oder minder bereits auf der Kopfhaut verpuffen. Oder es gibt jene Girlie-Bücher mit dem pseudowitzigen Tenor »Wir machen uns Locken um die Jungs zu locken«. Also haben wir einen Leitfaden erstellt, die Themen nach »äußeren« und »inneren« Methoden sortiert, den Text mit witzigen Illustrationen angereichert – und freuen uns, dies nun unseren Lesern pünktlich zur Frankfurter Buchmesse präsentieren zu können.

Die Therapie, die »Haarscharf mit Außenwelle« vorschlägt, baut auf mehreren Schritten auf. Im ersten Teil wird das Haar von innen aufgebaut und gestärkt, Krankheiten untersucht, die die Schönheit unseres Kopfschmucks beeinträchtigen können, Stoffwechselstörungen beseitigt, die neuesten Entwicklungen in der Hormonersatztherapie untersucht, die besten Nahrungs-ergänzungen vorgestellt, dies alles gekrönt von einem Rezepteteil der wiederum nach einem eigenen Kochbuch schreit.

Im zweiten Teil wird dann die ganze Bandbreite ausgekostet, die uns die moderne Haarkosmetikindustrie anbietet. Und was dabei heutzutage alles möglich ist, wird mit größtem Amüsement und Lust am Sich-Wohlfühlen und der Verwandlung vorgeführt. Anders als bei „normalen“ Ratgebern werden die Tipps hier in einem locker-fröhlichen Plauderton vorgestellt, gerade so wie bei einem Kaffeekränzchen mit der besten Freundin. Dabei serviert die Autorin natürlich auch jede Menge „haarige“ Anekdoten und lässt uns an ihrem bewegten Leben teilhaben.

Schluss:

Ob ein entspannt-gesunder Lebensstil, der typgerechte Schnitt oder die perfekte Haarfarbe, bei „Haarscharf mit Außenwelle“ kommt alles auf die Tagesordnung, was das aus uns macht, von dem wir schon immer geträumt haben: die beste Version von uns selber!

Ein Gedanke zu “Inhaltsangabe zum Titel „Haarscharf mit Außenwelle“ von Valeska Réon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s